AllgemeinInformationWissenWas sind eigentlich Terpene?

4 min
https://cbdguideaustria.com/wp-content/uploads/2019/02/lavendel-blueten-1280x853.jpg

Ein Einblick in Terpene

Es sind über 8.000 Terpene und über 30.000 der nahe verwandten Terpenoide bekannt. Die meisten Terpene sind Naturstoffe, das heißt hauptsächlich pflanzlicher und seltener tierischer Herkunft. Terpene sind Ätherische Öle welche für den Geruch und das Aroma zuständig sind. In der Natur sind Terpene überall da zu finden wo es um Geruch oder Geschmack geht. Sie bestimmen den Duft und Geschmack einer Zitrone, Banane, einem Nadelbaum oder beispielsweise Blumen. Und eben auch das Aroma von Cannabis. Terpene sind ein Hauptbestandteil der in Pflanzen produzierten ätherischen Öle. Rund 200 Terpene wurden bisher in Cannabis gefunden.

Bei Terpenen in der Hanfbranche unterscheidet man zwischen zweierlei Arten.

Terpene, welche mittels Wasserdampf-Destillation aus echten Cannabis-Sorten gewonnen werden, werden als „Canna-Derived“ bezeichnet. Diese Terpene sind aufgrund der Methode, mit der sie gewonnen werden, sehr teuer und sind ab ca. 60 €  für 0,15 ml zu haben.

Jedoch kann man auch das Terpenprofil einer Sorte nachbauen, dies wird mit natürlichen und naturidentischen sowie synthetischen Terpenen gemacht und wird dann als „Non-Canna-Derived“ bezeichnet. Terpene, die „Non-Canna-Derived“ sind, gibt es ab ca. 20 € für 1 ml.

Bei der Frage, ob es möglich ist, eine exakte Kopie des Terpenprofils einer bestimmten Cannabis-Sorte im Labor nachzubauen und den selben Geschmack zu erzielen, spalten sich die Meinungen. Manch einer ist der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, ob die Terpene von einer echten Cannabis-Sorte (Canna-Derived) entstammen oder nachgebaut wurden (Non-Canna-Derived).

Terpene sind vielfach biologisch und schon seit längerer Zeit pharmakologisch interessant, ihre biologischen Funktionen sind allerdings noch wenig erforscht. Sie können als umweltfreundliche Insektizide verwendet werden, indem sie als Pheromone Insekten in Fallen locken. Außerdem wirken viele antimikrobiell. Manche Terpene werden als Geruchs- oder Geschmacksstoffe in Parfümen und kosmetischen Produkten eingesetzt. Aber auch in CBD Konzentraten sowie in vielen anderen Hanfprodukten werden Terpene eingesetzt für ein besseres Geschmackserlebnis.

Die am häufigsten vorkommenden Terpene in Cannabis sind Myrcene, Limonen, Humulene, Pinene, Linalool und  Caryophylene. Jedes Terpen hat sein eigenes Aroma, Wikung und Medizinischen nutzen. In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht der Aromen und der Wirkung von Terpenen.

Quelle/Grafik: medcan, steephill

All about CBD

Altersverifikation

Mit Klicken auf "Ja" bestätige ich, dass ich das notwendige Alter von 18 Jahren habe und diesen Inhalt sehen darf.

Ja

Oder

Nein
Cannabis verantwortungsvoll genießen.